NEUERSCHEINUNG | Erste CD des DSO mit Robin Ticciati und Magdalena Kožená erscheint am 29.09.

»Wenn man das Kernrepertoire neu erschließen will, tut man das am besten von verschiedenen Seiten, schafft Konstellationen, die möglichst viele Aspekte zum Vorschein bringen«, so der frisch gekürte Chefdirigent Robin Ticciati. Mit der fein abgestimmten Zusammenstellung französischer Werke des ›Fin de Siècle‹ verrät der neue Künstlerische Leiter des DSO so einiges über sein musikalisches Denken und Arbeiten. Auf dem Weg zu Debussys ›La mer‹ unterläuft er dabei Hörerwartungen und nimmt bewusst abseitige Pfade. Zu Beginn erklingt das Vorspiel zu Gabriel Faurés Oper ›Pénélope‹. Hiernach wählte Ticciati nicht etwa Claude Debussys Opernfassung des symbolistischen Werks ›Pelléas et Mélisande‹, sondern die Suite aus der Schauspielmusik Faurés, die dem Kollegen mehrere Jahre zuvorkam. Und er lässt die tschechische Mezzosopranistin Magdalena Kožená mit den ›Ariettes oubliées‹ glänzen, in denen Debussy den Nuancenreichtum der menschlichen Stimme in sechs Verlaine-Vertonungen auslotete.

Die CD ist die erste Zusammenarbeit des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin mit Linn Records. Das in Glasgow ansässige Label richtet sich mit seinem sorgsam kuratierten Portfolio an eine audiophile Zielgruppe und bietet neben physischen Compact Discs auch hochauflösende Studio-Master-Files zum Download an. Weitere Produktionen Robin Ticciatis mit dem DSO für Linn Records sind bereits in Planung.

Rezensionsexemplare

Cathy Hogg, Outhere Music – Linn Records