Biografie

André de Ridder ist seit der Saison 2022/23 Generalmusikdirektor des Theaters Freiburg. Sein Repertoire reicht von der Barock- bis zur zeitgenössischen Musik. Der Dirigent gastierte bereits bei Klangkörpern wie dem Chicago Symphony Orchestra, der New York Philharmonic, dem BBC Symphony Orchestra, dem Orchestre de Paris und dem Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam.

De Ridder begann seine Amtszeit in Freiburg mit Willkommenskonzerten und der Aufführung von Bergs ›Wozzeck‹. Zu den Höhepunkten der Freiburger Saison gehörten außerdem Nico Muhlys ›Marnie‹, Monteverdis ›Il Ritorno d'Ulisse in Patria‹, Konzerte mit den Labèque-Schwestern und Aufführungen von Haydns ›Die Schöpfung‹.

De Ridder wurde in der vergangenen Saison auch zu Gastspielen bei Orchestern wie dem Rotterdam Philharmonic Orchestra, dem Ensemble Intercontemporain und dem Aarhus Symphony Orchestra eingeladen.

De Ridder hat künstlerische Beziehungen zu wichtigen Opernkomponist:innen unserer Zeit wie Kaija Saariaho, Daníel Bjarnason oder Michel van der Aa entwickelt. Daneben dirigiert er auch Repertoire-Werke wie ›Die Zauberflöte‹, ›Herzog Blaubarts Burg‹ oder ›Nixon in China‹.

2013 gründete de Ridder s t a r g a z e, dessen Repertoire Projekte von Bach über Beethoven bis zu Avantgarde-Elektronik und zeitgenössischer klassischer Musik umfasst. Das Musikerkollektiv wird regelmäßig in Konzerthäuser wie das Barbican Centre London, die Philharmonien in Köln und Paris sowie die Elbphilharmonie Hamburg eingeladen.

Für die Deutsche Grammophon dirigierte de Ridder ›Vivaldi Four Seasons / Recomposed by Max Richter‹. Die erfolgreiche Einspielung wurde 2013 mit einem ECHO Klassik in der Kategorie ›Klassik ohne Grenzen‹ ausgezeichnet.

Während einer Tournee nach Mali initiierte und leitete er dort eine Aufnahme von Terry Rileys Komposition ›In C‹ in Zusammenarbeit mit einheimischen Musikern und Gästen wie Brian Eno und Damon Albarn.

De Ridder war bis 2021 Artistic Director von Musica Nova Helsinki und wurde 2018 mit dem Royal Philharmonic Society Award für seine Arbeit als Artistic Curator des Londoner Spitalfields Festivals ausgezeichnet.

Konzerte mit André de Ridder