Biografie

Der Pianist und Komponist Fazıl Say berührt mit seinem außergewöhnlichen Können seit mehr als 25 Jahren Publikum und Kritik gleichermaßen. Geboren in Ankara, studierte Say Klavier in seiner Heimatstadt, bei David Levine an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und an der Universität der Künste Berlin. Als er 1994 die Young Concert Artists International Auditions in New York gewann, begann seine rasante internationale Karriere.

Seitdem hat der Türke mit fast allen namhaften europäischen und US-amerikanischen Orchestern gespielt, mit zahlreichen führenden Dirigent:innen zusammengearbeitet und dabei ein vielseitiges Repertoire aufgebaut, das von Bach über die Wiener Klassik und die Romantik bis hin zur zeitgenössischen Musik reicht, eingeschlossen seine eigenen Kompositionen für Klavier. Gastspiele führten Fazıl Say in unzählige Länder auf allen Kontinenten, dabei tritt er auch immer wieder als Kammermusiker auf, beispielsweise mit Maxim Vengerov, dem Minetti Quartett, Nicolas Altstaedt, Marianne Crebassa oder als Duo mit der Geigerin Patricia Kopatchinskaja.

Als Komponist hat Fazıl Say unter anderem Auftragswerke für die Salzburger Festspiele, den WDR, das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Wiener Konzerthaus, die Dresdner Philharmonie, das Orpheus Chamber Orchestra und die BBC geschrieben. Sein Schaffen umfasst u. a. vier Symphonien, zwei Oratorien, verschiedene Solokonzerte sowie zahlreiche Klavier- und Kammermusikwerke. In der Saison 2021/2022 wurde sein Konzert für zwei Klaviere von Lucas und Arthur Jussen mit den Münchner Philharmonikern unter der Leitung von John Storgårds uraufgeführt. Auch sein Zweites Violinkonzert fand seine Premiere in dieser Saison, gespielt von Friedemann Eichhorn mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Christoph Eschenbach.

Fazıl Says hat mit über 40 CDs eine umfangreiche Diskografie vorgelegt. Seine Einspielungen bei Teldec Classics, naïve und Warner wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit vier ECHO KLASSIK und einem Gramophone Classical Music Award. Bei Warner Classics erschien 2020 Fazıl Says Einspielung aller Beethoven-Klaviersonaten, im November erscheint dort seine Aufnahme von Bachs Goldberg-Variationen.

September 2022