Biografie

Als Gastdirigent ist Andrew Manze auf den bedeutenden Bühnen der Welt zu Hause. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, den Sinfonieorchestern der BBC sowie dem New York, Los Angeles und London Philharmonic Orchestra. Die vergangene Saison führte ihn erstmals zum Boston Symphony Orcestra sowie kürzlich zum NDR Elbphilharmonie Orchester, Melbourne Symphony und den Bamberger Symphonikern. Als regelmäßiger Gast beim DSO stand er zuletzt im Mai 2019 am Pult des Orchesters.

Der Brite ist seit 2014 Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie. Zusammen erarbeiten sie eine Gesamteinspielung der Symphonien von Mendelssohn. Die erste Folge des Projekts ist 2018 mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden. Auch mit dem Helsingborg Symphony Orchestra, das Andrew Manze acht Jahre lang geleitet hat, sind zahlreiche prämierte Aufnahmen entstanden. Von 2010 bis 2014 war Manze Assoziierter Gastdirigent des BBC Scottish Symphony und von 2008 bis 2011 Erster Gastdirigent des Norwegischen Radio-Sinfonieorchesters. Seit 2018 | 2019 ist Andrew Manze Erster Gastdirigent beim Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, mit dem er das vollständige symphonische Werk von Vaughan Williams einspielt.

Nach dem Studium der Altphilologie an der Universität Cambridge wandte sich Andrew Manze dem Violinstudium zu und wurde schnell zu einem der führenden Spezialisten auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis. Bereits 1996 wurde er stellvertretender Direktor der Academy of Ancient Music und anschließend von 2003 bis 2007 künstlerischer Leiter von The English Concert. Andrew Manze hat als Geiger eine erstaunliche Zahl an CDs herausgegeben, viele davon preisgekrönt.

Andrew Manze lehrt als Gastprofessor an der Royal Academy of Music und an der Oslo Academy. Zudem war er an Neueditionen von Sonaten und Konzerten Mozarts und Brahmsʼ beteiligt, die von Bärenreiter und Breitkopf & Härtel herausgebracht wurden.

2011 wurde Andrew Manze in Stockholm der ›Rolf Schock Preis‹ verliehen. Im April 2016 wurde er für seine Verdienste mit dem Titel des ›UNESCO-Botschafters‹ geehrt.