Biografie

Der kanadisch-amerikanische Geiger Timothy Chooi wird gleichermaßen vom Publikum und von der Presse gefeiert, zuletzt für seinen 2. Preis beim Königin Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel 2019. Einen Namen hatte er sich bereits in den Jahren zuvor als Preisträger zahlreicher anderer Wettbewerbe gemacht; so gewann er den Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerb in Hannover und den Schadt-Violinwettbewerb 2018 und war Preisträger des Michael Hill Violinwettbewerbs in Neuseeland, des Montreal Symphony Manulife Wettbewerbs und bei der Verbier Festival Academy als ›Most Outstanding Musician‹ mit einem Auftritt als Solist beim Verbier Festival 2020.

Timothy Chooi hat mit allen großen Orchestern seiner kanadischen Heimat gespielt, außerdem trat er als Solist mit dem Brussels Philharmonic unter Stéphane Denève, dem Santa Barbara Symphony, dem Orchestre Philharmonique de Liège, dem Auckland Philharmonia Orchestra und dem Malaysian Philharmonic auf. Mit der Jeunesses Musicales Canada unternahm er ausgedehnte Recital-Touren, u. a. zum Ravinia Festival und in die Carnegie Hall. Wiedereinladungen für die kommende Saison sollen ihn zum Toronto Symphony Orchestra, zum Montreal Symphony Orchestra mit Kent Nagano, zum National Arts Centre Orchestra Ottawa und zum Orchestre National de Belgique führen. Weitere kommende Höhepunkte sind Auftritte mit dem Russian National Orchestra unter Mikhail Pletnev und dem Sichuan Symphony Orchestra. Weltweit tritt Timothy Chooi außerdem in Recitals auf, u. a. in Seoul, Brüssel, Hannover, Antwerpen, Philadelphia, Vancouver und beim Menuhin Festival in Gstaad.

Timothy Chooi wurde 1993 in Victoria BC, Kanada, geboren und gab im Alter von sieben Jahren sein Debüt mit dem Victoria Symphony Orchestra, zusammen mit seinem Bruder Nikki Chooi. Er studierte am Curtis Institute of Music in Chicago bei Ida Kavafian sowie im Masterprogramm an der Juilliard School mit Catherine Cho. Zu seinen Mentoren zählen Pinchas Zukerman, Pamela Frank und Patinka Kopec.

Timothy Chooi dankt dem National Arts Council of Canada für die großzügige Leihgabe seiner Windsor-Weinstein Stradivari von 1717.

März 2021