Biografie

Mit vier Jahren erhielt Vilmantas Kaliūnas von seinem Vater den ersten Klavierunterricht, bevor er sich für das Dirigier- und Oboenstudium am Musikkonservatorium seiner Heimatstadt entschied. Später wechselte Kaliūnas nach Saarbrücken an die Hochschule für Musik Saar, um Oboe zu studieren. Bereits während seines Studiums wurde er als Solo-Oboist beim SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern engagiert. Die Fusion mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken führte ihn auf gleicher Position zurück ins Saarland.

Nach zahlreichen Meisterkursen und Assistenzen bei Maestro Karl-Marek Chichon, Karl-Heinz Bloemeke, Lutz Köhler und seinem Förderer Jorma Panula, studierte er Dirigieren in der renommierten Klasse von Nicolas Pasquet und Martin Hoff an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Anschließend ergänzte er sein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Ulrich Windfuhr. Außerdem hospitierte er bei Koryphäen wie Claudio Abbado, Mariss Jansons, Kirill Petrenko, Andris Nelsons und Valery Gergiev.

Seitdem leitete Kaliūnas u. a. das Philharmonische Staatsorchester Hamburg, das NDR Elbphilharmonie Orchester, die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, das Sinfonieorchester Wuppertal, Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt, dem Litauischen National Sinfonieorchester, der Jenaer Philharmonie und der Hamburger Symphoniker das Litauische Kammerorchester, das Lappeenranta City Orchestra in Finnland und die Thüringen Philharmonie Gotha sowie Produktionen an der Ukrainischen Staatsoper Dnepropetrovsk und an der Armenischen Staatsoper in Erevan.

Seit Februar 2018 ist Vilmantas Kaliūnas Dirigent des Kaunas City Symphony Orchestras in Litauen und seit 2015 leitet er die Proben des Schleswig-Holstein Festival Orchesters, wo er mit renommierten Dirigenten wie Vladimir Jurowski, Christoph Eschenbach und Manfred Honeck zusammenarbeitet.

Sein DSO-Debüt gibt Vilmantas Kaliūnas beim rbbKultur-Kinderkonzert im Mai 2021.

Juli 2021