Biografie

Der Cellist Friedrich Thiele, Jahrgang 1996, war bereits bei einigen internationalen Wettbewerben erfolgreich. Dazu gehören der 2. Preis ebenso wie der Publikumspreis und der Preis für die beste Interpretation eines Auftragswerks beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2019 und der Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 2019. Weitere Auszeichnungen beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen 2019, beim Wettbewerb Ton & Erklärung in München 2017 sowie beim TONALi-Wettbewerb 2015 in Hamburg förderten den Beginn seiner internationalen Karriere.

Friedrich Thiele ist seit 2016 Student in der Klasse von Wolfgang Emanuel Schmidt in Weimar. Zuvor wurde er fünf Jahre von Peter Bruns im Jungstudium an der Hochschule für Musik und Theater ›Felix Mendelssohn Bartholdy‹ in Leipzig ausgebildet.

Als Solist gastierte er bereits beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Orchester des Nationaltheaters Brasilia, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Münchner Rundfunkorchester, den Nürnberger Sinfonikern, dem Orquesta Sinfónica Simón Bolívar in Caracas und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Prag.

Friedrich Thiele spielte solistisch bereits in vielen großen Konzerthäusern, dazu gehören das Mariinsky-Theater in Sankt Petersburg, die Elbphilharmonie und die Laeiszhalle in Hamburg und der Herkulessaal und der Gasteig in München.

Als leidenschaftlicher Kammermusiker durfte er schon beim Heidelberger Frühling, beim Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Molyvos International Music Festival und dem Vadim Repin Trans-Siberian Art Festival auftreten. Dort musizierte er u. a. mit Igor Levit, Benjamin Beilman, Volker Jacobsen, Viviane Hagner und Marc-André Hamelin.

Bereits seit 2010 wird Friedrich Thiele von der Deutschen Stiftung Musikleben gefördert und spielt ein französisches Cello aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds.

Mai 2020