Biografie

Der in Deutschland geborene Cellist peruanisch-uruguayischer Abstammung zählt zu den gefragtesten Musikern seines Fachs. Als Schüler von Boris Pergamenschikow war Claudio Bohórquez schon früh bei internationalen Wettbewerben wie dem Tschaikowski-Jugendwettbewerb in Moskau oder dem Rostropowitsch-Wettbewerb in Paris erfolgreich. Beim Internationalen Musikwettbewerb in Genf errang er zudem 1995 sehr jung den ersten Preis, der den Beginn seiner Karriere als Solist markierte. Beim Internationalen Pablo-Casals-Wettbewerb der Kronberg Academy gewann er den Grand Prix und den Sonderpreis für die beste Kammermusikinterpretation. Außerdem erhielt Claudio Bohórquez das Goffriller-Cello von Pablo Casals als zweijährige Leihgabe. Im September 2016 wurde er als Professor an die Hochschule für Musik ›Hanns Eisler‹ Berlin berufen.

Claudio Bohórquez trat mit fast allen deutschen Rundfunkorchestern, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Gewandhausorchester Leipzig, den Wiener Symphonikern, dem Orchestre de Paris, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Tonhalle-Orchester Zürich und der Academy of St. Martin in the Fields auf. In Japan konzertierte er mit dem NHK Symphony Orchestra. In den USA gab Claudio Bohórquez zuletzt Konzerte mit Boston Symphony, Chicago Symphony, Cleveland Orchestra, Los Angeles Philharmonic und dem Philadelphia Orchestra.

Zu den namhaften Dirigenten, mit denen Claudio Bohórquez bisher arbeitete, zählen Daniel Barenboim, Christoph Eschenbach, Sir Neville Marriner, Eiji Oue, Leonard Slatkin, Tugan Sokhiev, Lothar Zagrosek und David Zinman.

Claudio Bohórquez ist bei zahlreichen Festivals zu Gast, u. a. beim City of London Festival, beim Penderecki-Festival in Warschau und beim Jerusalem International Chamber Music Festival. In den USA war er u. a. beim Tanglewood, Ravinia und Aspen Festival sowie beim Hollywood Bowl zu erleben. Er nahm am Kammermusikfest Lockenhaus in Österreich und an Gidon Kremers Festival ›Les Musiques‹ in Basel teil.

Mit Daniel Hope entstand 2017 für Deutsche Grammophon die CD ›Four Seasons‹.

Seit der Saison 2017/2018 ist Claudio Bohórquez künstlerischer Leiter der Schlosskonzerte Winnenden.