Biografie

Marie Jacquot hat sich durch zahlreiche Auftritte mit renommierten Orchestern, ihre konsequente musikalische Arbeit und ihre Entdeckungsfreude im Repertoire in die vorderste Reihe spannender junger Dirigent:innen musiziert. Nach einem Posaunenstudium in Paris studierte die Künstlerin Dirigieren in Wien und Weimar, besuchte diverse Meisterkurse und war Stipendiatin des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats. Zu ihren Auszeichnungen zählt der Ernst-Schuch-Preis 2019 sowie eine Nominierung als ›Newcomer of the year‹ bei den International Opera Awards.

Seit der Saison 2023/24 ist Marie Jacquot Erste Gastdirigentin der Wiener Symphoniker, mit denen sie bereits bei den Bregenzer Festspielen, im Wiener Konzerthaus und im Wiener Musikverein zu Gast war. Mit der Spielzeit 2024/25 übernimmt sie zusätzlich das Amt der Chefdirigentin des Royal Danish Theatre Copenhagen.

Von 2016 bis 2019 war Marie Jacquot Erste Kapellmeisterin und Stellvertreterin des GMD am Mainfranken Theater Würzburg. Ab der Spielzeit 2019/2020 amtierte die Dirigentin für drei Jahre als Erste Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein.

Für die Saison 2023/24 wurde die Künstlerin zu Debüts u. a. an der Oper Frankfurt, der Berliner Staatsoper Unter den Linden, wo sie eine Uraufführung von Marc-André Dalbavie dirigiert, sowie zu den Münchner Philharmonikern, dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra und dem Dallas Symphony Orchestra eingeladen.

Auch im Opernbereich war sie an prominenten Häusern mit einem breiten Repertoire zu Gast. Sie dirigierte u. a. an der Bayerischen Staatsoper in München, der Semperoper Dresden, der Deutschen Oper Berlin, der Opéra National du Rhin und an der Komischen Oper Berlin, wo sie 2023 mit einer Produktion von Ambroise Thomas’ ›Hamlet‹ einen großen Erfolg feierte.

Zu den Debüts und Wiedereinladungen der vergangenen Spielzeiten gehörten u. a. Auftritte mit dem Gewandhausorchester Leipzig, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks München, der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker und dem Orchestre de Chambre de Lausanne. Beim DSO war Marie Jacquot seit ihrem Debüt 2018 mehrfach zu Gast.

April 2022

Konzerte mit Marie Jacquot