Biografie

Roderick Shaw, geboren in England, spielte bereits in früher Kindheit Klavier und Horn. An der Universität von Cambridge studierte er Orgel, Cembalo und Musikwissenschaft. Seine Studien der Barockmusik setzte er am Königlichen Konservatorium in Den Haag fort und gründete in Amsterdam den Kammerchor und das Orchester The Academy of the Begynhof.

Sein Ruf als Barockspezialist führte ihn zu Orchestern und Opernhäusern in Deutschland, die sich im Barock- und Klassikrepertoire stilistisch an einer authentischen Spielweise orientieren, darunter die Bayerische Staatsoper in München und das Teatro Real in Madrid. Als Operndirigent trat Roderick Shaw erstmals 1992 in Erscheinung, als er an der Nederlandse Opera in Amsterdam Benjamin Brittens ›Curlew River‹ und andere zeitgenössische Werke auf die Bühne brachte. Mit Henry Purcells ›Dido and Aeneas‹ und ›Riders to the Sea‹ von Ralph Vaughan Williams gab er sein USA-Debüt bei der Long Beach Opera in Kalifornien. Weitere Engagements in Amerika folgten beim Spoleto Festival in Charleston | South Carolina.

Im Jahr 2000 wurde er an die Bayerische Staatsoper eingeladen, um im Rahmen der Münchener Opernfestspiele Friedrich Händels ›Rinaldo‹ einzustudieren und die Aufführungen am Cembalo zu begleiten. Seitdem ist er regelmäßiger Gast in München bei Produktionen von Barock-Opern.

Beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin ist der Brite regelmäßig zu Gast und hat mehrere der beliebten Kulturradio-Kinderkonzerte geleitet.

März 2018