Biografie

Der mit dem GRAMMY-Award ausgezeichnete Dirigent Cristian Măcelaru ist künstlerischer Leiter des George Enescu Festivals und Wettbewerbs, Musikdirektor des Orchestre National de France, Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters, künstlerischer Leiter und Chefdirigent des World Youth Symphony Orchestra des Interlochen Center for the Arts sowie Musikdirektor und Dirigent des Cabrillo Festival of Contemporary Music im kalifornischen Santa Cruz.

In seiner ersten Saison als künstlerischer Leiter des George Enescu Festivals leitete Măcelaru 2023 das George Enescu Philharmonic Orchestra, das WDR Sinfonieorchester und das Orchestre National de France sowie das Rumänische Jugendorchester. Als weitere Höhepunkte der Saison 2023/24 standen Măcelarus Debüt bei der Londoner Philharmonia sowie Wiedereinladungen zum NDR Elbphilharmonie Orchester, zum Swedish Radio, Cincinnati und zum St. Louis Symphony Orchestra auf dem Programm.

Zusätzlich zu ihren regelmäßigen Auftritten in Paris wurden Măcelaru und das Orchestre National de France für die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in der französischen Hauptstadt im Juli 2024 engagiert. Für die Saison 2023/24 wurden Konzertreisen in Österreich und Spanien mit dem Orchestre National de France und Tourneen mit dem WDR Sinfonieorchester in China und Südkorea auf den Konzertkalender des Dirigenten gesetzt.

In vergangenen Spielzeiten trat Măcelaru in Europa u. a. mit dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Gewandhausorchester Leipzig, den Wiener Symphonikern, dem Tonhalle-Orchester Zürich, der Staatskapelle Berlin und dem Budapest Festival Orchestra auf. In Nordamerika leitete er u. a. das New York und Los Angeles Philharmonic, das Chicago und Boston Symphony Orchestra, das Cleveland und das Philadelphia Orchestra, dessen Conductor in Residence er für drei Spielzeiten war. Zum DSO ist Cristian Măcelaru seit seinem Debüt im Jahr 2015 mehrfach zurückgekehrt. Im März 2022 widmete er sich mit dem Orchester Werken u. a. von Ravel und Zemlinsky.

Juli 2021

Konzerte mit Cristian Macelaru