Biografie

Der Trompeter und Dirigent Håkan Hardenberger studierte an der Pariser Musikhochschule bei Pierre Thibaud und in Los Angeles bei Thomas Stevens.

Weltweit konzertiert er mit renommierten Orchestern, darunter das New York Philharmonic, Boston Symphony, NHK Symphony, Swedish Radio Symphony, Philharmonia und London Symphony Orchestra, das Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks, Royal Concertgebouw Orchestra, die Wiener Philharmoniker und Berliner Philharmoniker. Für die Saison 2022/23 erfolgten Wieder-Einladungen u.a. zum Oslo Philharmonic, zur Sächsischen Staatskapelle Dresden und zum Orchestre de la Suisse Romande.

Bei seinen Gastauftritten arbeitet Håkan Hardenberger mit Dirigenten wie Alan Gilbert, Daniel Harding, Paavo Järvi, Andris Nelsons, John Storgårds und David Zinman zusammen. Mit Ingo Metzmacher und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin spielte der Trompeter zum festlichen Abschluss der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ein Open-Air-Konzert auf der Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin.

Das Dirigieren und die Orchesterleitung vom Solistenpult sind inzwischen ein fester Bestandteil der musikalischen Tätigkeit des Künstlers. So tritt er mit dem Vancouver Symphony Orchestra, beim Broström Festival der Königlichen Philharmonie Stockholm und beim Tanglewood Festival auf und setzt seine Zusammenarbeit mit der Grafenegg Festival Academy fort.

Er hat Duo-Partnerschaften mit dem Perkussionisten Colin Currie und dem Pianisten Roland Pöntinen. Darüber hinaus leitet Håkan Hardenberger das Malmö Kammermusikfestival, das im September 2016 zum ersten Mal stattgefunden hat.

Viele Werke, die für Hardenberger geschrieben wurden, bilden Eckpfeiler seines umfangreichen Repertoires, darunter Kompositionen von Sir Harrison Birtwistle, Brett Dean, Helen Grime, HK Gruber, Hans Werner Henze, Betsy Jolas, György Ligeti, Olga Neuwirth, Tōru Takemitsu, Mark-Anthony Turnage, Rolf Wallin und Jörg Widmann.

Bemerkenswert ist die umfangreiche Diskographie, mit der der Trompeter eine große Bandbreite von Barock- bis zu Film- und Popmusik abdeckt.

Håkan Hardenberger ist Professor am Konservatorium in Malmö.

Konzerte mit Håkan Hardenberger