Biografie

Die Sopranistin studierte am Mozarteum ihrer Heimatstadt Salzburg und wurde als Stipendiatin der Karajan-Stiftung in das Ensemble der Wiener Staatsoper aufgenommen. Dort gab sie ihr Aufsehen erregendes Rollen-Debüt als Pamina in Mozarts ›Die Zauberflöte‹ und sang u. a. die Sophie in Strauss' ›Der Rosenkavalier‹ unter der Leitung von Christian Thielemann.

An der Mailänder Scala begann ihre internationale Karriere, als sie anlässlich der Saisoneröffnung 2002 die Partie der Diane in Glucks ›Iphigénie en Aulide‹ übernahm. Auf Einladung von Riccardo Muti kehrte sie 2004 für Salieris ›L’Europa riconosciuta‹ an das renommierte Opernhaus zurück und gastierte unter seiner Leitung 2005 und 2006 bei den Salzburger Festspielen. Dort war sie 2010 als Orfeo in Glucks gleichnamiger Oper zu erleben und debütierte 2011 in der Rolle der Contessa in ›Le nozze di Figaro‹.

Weitere Erfolge feierte die Sopranistin in Partien verschiedener Mozart-Opern u. a. am Theater an der Wien, am Royal Opera House in London und an der Metropolitan Opera in New York. Darüber hinaus gastierte sie bei den Oster- und Sommerfestspielen in Salzburg, an der Opéra Bastille in Paris sowie an den Opernhäusern in München, Wien, Berlin und Dresden.

Neben den zahlreichen Bühnenengagements ist Genia Kühmeier auch als Konzertsängerin gefragt und hat mit so bedeutenden Dirigenten wie Seiji Ozawa, Sir Roger Norrington, Nikolaus Harnoncourt, Sir John Elliot Gardiner, Marc Minkowski, Mariss Jansons, Kirill Petrenko, Sir Colin Davis und Marek Janowski zusammengearbeitet. Beim DSO war sie in der vergangenen Saison in Schuberts As-Dur-Messe unter Kent Nagano zu Gast.

Auf CD bzw. DVD erschienen sind ›Die Zauberflöte‹ mit Riccardo Muti, Haydns ›Die Schöpfung‹ mit William Christie sowie ›Die Jahreszeiten‹ und Brahms' ›Ein deutsches Requiem‹ mit Nikolaus Harnoncourt. An der Seite von Magdalena Kožená und Jonas Kaufmann war Genia Kühmeier als Micaëla in Bizets ›Carmen‹ an der ersten Opern-Studioproduktion der Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle beteiligt. Als leidenschaftliche Liedsängerin hat sie Aufnahmen mit Musik von Mozart, Schubert, Dvořák und Richard Strauss veröffentlicht.