Biografie

Sam Carl war von 2019 bis 2021 Mitglied des Opernstudios der Niederländischen Nationaloper und Jerwood Artist beim Glyndebourne Festival 2019 sowie in der Saison 2020/2021 Equilibrium Artist unter der Leitung von Barbara Hannigan.

Der amerikanisch-britische Bassbariton kehrt in dieser Saison u. a. an die Niederländische Nationaloper in Christof Loys Neuinszenierung von Humperdincks ›Königskinder‹ unter der Leitung von Marc Albrecht und zum Glyndebourne Festival in Strawinskys ›The Rake’s Progress‹ unter Robin Ticciati zurück. Darüber hinaus wird er seine Debüts am Palau de les Arts in Valencia, der Opéra National de Montpellier und der Opéra national de Lorraine geben.

Engagements im Opernfach führten ihn in der Spielzeit 2021/2022 erstmals an die Bayerische Staatsoper als Panthée in einer Neuproduktion von Berlioz’ ›Les Troyens‹ und auf die Glyndebourne-Tournee, wo er als Nick Shadow in Strawinskys ›The Rake’s Progress‹ auftrat. Am Staatstheater Darmstadt gab er sein Debüt als Colline in ›La bohème‹ sowie in der Titelrolle des Don Quichotte in einer Neuproduktion unter der Regie von Mariame Clément. An der Opera Vlaanderen debütierte er unter der Leitung von Philippe Herreweghe als Mephistopheles, Böser Geist und Pater Profundus in einer Neuproduktion von Schumanns ›Szenen aus Goethes Faust‹.

Als Mitglied des Opernstudios der Dutch National Opera gab Sam Carl seine Rollendebüts als Dr. Dulcamara in Donizettis ›L’elisir d’amore‹, einer Zusammenarbeit mit der Dutch National Opera, Opera Zuid und der Nederlandse Reisopera, und als Filippo Marinetti in Willem Jeths’ ›Ritratto‹.

Im Konzertfach war Sam Carl u. a. mit dem Netherlands Radio Philharmonic Orchestra in Dallapiccolas ›Il Prigioniero‹ unter der Leitung von Franck Ollu im Concertgebouw Amsterdam zu erleben, als Bass-Solist in Verdis Requiem mit der Deutschen Philharmonie Merck unter der Leitung von Ben Palmer im Kloster Eberbach und in Strawinskys ›Pulcinella‹ mit der Kopenhagener Philharmonie in den Tivoli-Gärten.

Januar 2023