Biografie

Der amerikanische Bassbariton Philip Horst studierte Gesang an der University of Cincinnati und am Goshen College in Indiana. Als ›Filene Young Artist‹ erhielt er an der Wolf Trap Opera den Shouse Career Grant sowie das prestigeträchtige Adler Stipendium der San Francisco Opera. Spätestens als Gewinner der Metropolitan Opera National Council Auditions hat sich Horst fest auf dem internationalen Opernparkett etabliert. 2011 gewann er in der Wagner-Kategorie den Ersten Preis des Liederkranz-Wettbewerbs und den Zweiten Preis des Internationalen Gesangwettbewerbs der Gerda-Lissner-Stiftung.

In der Saison 2022/2023 gab Horst sein Debüt an der Glyndebourne Opera und bei den BBC Proms als Pasko in Smyths ›The Wreckers‹ und kehrte für die Produktion von Wagners ›Die Meistersinger von Nürnberg‹ an die Metropolitan Opera zurück. Außerdem trat er als Redburn in Brittens ›Billy Budd‹ an der San Francisco Opera auf, debütierte an der Ópera de Bellas Artes in Mexiko-City mit den Bösewichten in Offenbachs ›Les Contes d’Hoffmann‹ und kehrte an die Lyrica Opera of Chicago für eine Produktion von Wagners ›Die Walküre‹ zurück. Dort und an der Metropolitan Opera stand er auch als Capulet in Gounods ›Roméo et Juliette‹ auf der Bühne.

Philip Horst trat bereits in zahlreichen international renommierten Häusern auf, darunter die Griechische Nationaloper, die New Israeli Opera, die English National Opera, die Komische Oper Berlin, das Theater St. Gallen, die Oper Frankfurt, die Seattle Opera, die Opera Grand Rapids, die Opéra de Lyon, die Washington National Opera, das Teatro alla Scala, die Las Vegas Opera und die New York City Opera. An der Metropolitan Opera debütierte er als Vierter Spieler in Prokofjews ›The Gambler‹ und kehrte mit Rollen in Zandonais ›Francesca da Rimini‹, Schostakowitschs ›Die Nase‹, ›Die Frau ohne Schatten‹ und ›Capriccio‹ von Richard Strauss, Verdis ›La Traviata‹, Gounods ›Roméo et Juliette‹ und Wagners ›Das Rheingold‹ zurück. Er trat auf bekannten Festivals wie dem Wexford Opera Festival, dem Festival d’Aix-en-Provence, dem Cincinnati May Festival und dem Bard Music Festival auf.

Auf der Konzertbühne trat er u. a. mit dem American Symphony Orchestra, dem Honolulu Symphony Orchestra, dem San Francisco Symphony, der Detroit Oratorio Society, dem Northern Kentucky Symphony, dem Dayton Philharmonic Orchestra und dem Louisiana Philharmonic Orchestra auf. Zweimal war der Bass-Bariton mit dem New York City Ballett in Aufführungen von Bernsteins ›Dybbuk‹ zu erleben.  

Mai 2022