Programm

Bernd Alois Zimmermann
›Photoptosis‹ – Prélude für großes Orchester

Jacques Wildberger
›Canto‹

Heinz Holliger
Violinkonzert ›Hommage à Louis Soutter‹

Mitwirkende

Heinz Holliger

  • Thomas Zehetmair Violine

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

222. Konzert ›Musik der Gegenwart‹

Seit 1999 beginnt die jährliche Serie von Festivals für Neue Musik in Deutschland mit dem Festival ›Ultraschall Berlin‹, veranstaltet vom kulturradio vom rbb und von Deutschlandfunk Kultur. In gewohnter Weise präsentiert das Festival Uraufführungen, Deutsche Erstaufführungen und Werke der jüngsten Vergangenheit ebenso wie Klassiker der Avantgarde. Traditionell und so auch in diesem Jahr ist das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin ein wichtiger Partner von Ultraschall Berlin und führt im Rahmen des Festivals seine traditionsreiche Konzertreihe ›Musik der Gegenwart‹ fort. 2018 gestaltet das DSO das Eröffnungs- und Abschlusskonzert.

Mehr Info Weniger Info

Im Auftaktkonzert, das Heinz Holliger dirigieren wird, steht Bernd Alois Zimmermann am Beginn, dessen 100. Geburtstag 2018 begangen wird. Er ließ sich für sein Werk ›Photoptosis‹ von monochromen Wandflächen von Yves Klein anregen. Der Schweizer Komponist Jacques Wildberger gilt als einer der Wegbereiter der Moderne seines Landes. Er arbeitete in seinen späteren Werken, v. a. in seinen politischen Kompositionen, angeregt durch die Studentenbewegung, die er 1967 als DAAD-Stipendiat in Berlin miterlebte, mit Collagetechniken im Sinne einer ›musica impura‹. In seinem Violinkonzert ›Hommage à Louis Soutter‹ befasst sich Heinz Holliger mit dem Leben des Schweizer Malers, dessen spätes Bild ›Avant le massacre‹ am 1. September 1939 entstand und in dem Soutter gewissermaßen prophetisch die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs vorausahnt.

Tickets erhalten Sie im Vorverkauf über den rbb-ticketshop.de
Telefon: 030/97993-84999 (Mo-Fr 10-14 Uhr und 14.30-17 Uhr, Sa 10-15 Uhr)
und an der Abendkasse.

Übertragung

Termin wird noch bekannt gegeben

kulturradio vom rbb
Mi 17 Jan '18

20 Uhr

Haus des Rundfunks (Großer Sendesaal)

Übertragung

Termin wird noch bekannt gegeben

kulturradio vom rbb

Mitwirkende

Biografie Heinz Holliger

Heinz Holliger

Dirigent

Biografie

Biografie Thomas Zehetmair

Thomas Zehetmair

Violine

Biografie

Biografie Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Orchester

Biografie

In der Umgebung