Programm

Jean-Féry Rebel
›Les éléments‹

Thomas Larcher
Symphonie Nr. 2 ›Kenotaph‹ (Deutsche Erstaufführung)

Richard Strauss
›Also sprach Zarathustra‹

Mitwirkende

Robin Ticciati

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Zum Konzert

Rebel, Larcher und Richard Strauss – mit einer durchdachten wie ungewöhnlichen Programmkonstellation tritt Robin Ticciati sein Amt als neuer Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des DSO an. Jean-Féry Rebels Ballett-Pantomime ›Les Éléments‹, zwischen 1737 und 1738 als letztes Werk des betagten Pariser Hofkomponisten entstanden, stellt noch vor Haydn die wohl eindrücklichste Vertonung der Schöpfung dar. Sämtliche Noten der d-Moll-Skala beherbergt etwa der Anfangsakkord des ›Chaos‹; erst nach und nach treten die vier Elemente deutlicher hervor: Dabei beschreiben die Bässe die Erde, die singenden Linien der Flöten den Lauf des Wassers, die Piccoloflöten die Luft und die schnellen Figuren der Violinen die Aktivität des Feuers.

Mehr Info Weniger Info

Das menschgemachte Chaos reflektiert hingegen der Tiroler Gegenwartskomponist Thomas Larcher in seiner Zweiten Symphonie, die mit dem Untertitel ›Kenotaph‹ »Gräber für verlorene und vergessene Seelen« in Musik setzen soll. Themen wie Krieg und Migration verarbeitet er dabei in unterschiedlichster Klanggestalt. Dazu möchte er »die Formen unserer musikalischen Vergangenheit im Kontext unserer heutigen (musikalischen und menschlichen) Erfahrungen erkunden«, so Larcher. »Dieses Stück handelt viel von den unterschiedlichen Formen von Energie: gebündelt, gestreut, ausgeglichen, kinetisch oder wütend.« Robin Ticciati setzt die Komposition von 2016, die vom DSO erstmals in Deutschland aufgeführt wird, in Dialog mit einem weiteren hochsymbolhaften Werk des frühen 20. Jahrhunderts: Richard Strauss‘ Tondichtung ›Also sprach Zarathustra‹ referiert auf den Kosmos Nietzsches, bindet dessen Vorstellungen von Natur und Individuum in den musikalischen Gedanken und Assoziationen des Hofkapellmeisters.

Übertragung

Dienstag, 26.09.2017 | 20.03 Uhr (live)

Deutschlandfunk Kultur
Di 26 Sep '17

20 Uhr
18.55 Uhr Einführung mit Habakuk Traber

Philharmonie Berlin

Übertragung

Dienstag, 26.09.2017 | 20.03 Uhr (live)

Deutschlandfunk Kultur

Mitwirkende

Biografie Robin Ticciati

Robin Ticciati

Dirigent

Biografie

Biografie Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Orchester

Biografie

In der Umgebung