Mit dem Querflötenspiel begann Frauke Ross bereits im Alter von sechs Jahren. Später studierte sie in Freiburg bei Hans-Peter Schmitz und Robert Aitken und nahm an Meisterkursen bei Paul Meisen, Robert Dick und Trevor Wye teil. Seit ihrer Studienzeit interessiert sie sich für Kammermusik und war als Mitglied mehrerer Ensembles bei zahlreichen Uraufführungen beteiligt. Schon früh entdeckte sie ihre Vorliebe für die Besonderheiten im Klang der Instrumente Piccoloflöte und Altflöte.
Frauke Ross war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Nach ihrer Anstellung an der Deutschen Oper am Rhein in Duisburg bekam sie 1992 ein Engagement als Solo-Piccolo-Flötistin bei der Philharmonia Hungarica, 1994 in gleicher Position bei der Staatsphilharmonie Rheinland- Pfalz in Ludwigshafen. Beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin ist sie seit 1999 als Piccolo-Flötistin tätig und Mitglied des Polyphonia-Bläserensembles Berlin.
Aushilfsengagements u. a. bei den Berliner Philharmonikern, der Staatsoper Berlin und der Dresdner Philharmonie sowie solistische Auftritte ergänzen ihre musikalische Tätigkeit. Von 2005 bis 2010 war sie Lehrbeauftragte für Piccolo an der Hochschule für Musik und Theater ›Felix Mendelssohn-Bartholdy‹ in Leipzig. Seit 2015 ist sie regelmäßig im Bayreuther Festspielorchester tätig.
Martin Kögel wurde 1968 in Füssen|Allgäu geboren, wuchs aber in der Nähe von Augsburg auf. Während seiner Schulzeit erhielt er zuerst Oboenunterricht bei Georg Fischer am Augsburger Leopold-Mozart-Konservatorium, später bei Gerhard Veith, dem Solo-Oboisten des Philharmonischen Orchesters Augsburg. Nach Abitur und Zivildienst studierte er an der Münchener Musikhochschule bei Günther Passin. 1995 schloss er die Meisterklasse ›mit Auszeichnung‹ ab. Schon während des Studiums erhielt er sein erstes festes Engagement als Erster Solo-Oboist im Orchester des Staatstheaters Mainz, wechselte aber bereits nach einem Jahr zum Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, wo er seit 1995 als stellvertretender Solo-Oboist tätig ist. 1997-2006 war er Mitglied des Orchestervorstandes. Neben dem Orchester bildet die Kammermusik einen Schwerpunkt seiner Arbeit. Im Jahr 2000 gründete er das Polyphonia Ensemble Berlin, dessen Ziel es ist, dem Publikum vor allem selten gehörte Werke in verschiedensten Kammermusikbesetzungen zu präsentieren.
Bernhard Nusser studierte an den Musikhochschulen Würzburg und Stuttgart. Sein erstes festes Engagement führte ihn 1992 zur Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz. Nach drei Jahren wechselte er zum Deutschen Symphonie-Orchester Berlin Über die Orchestertätigkeit hinaus musiziert Bernhard Nusser als Kammermusiker auf zahlreichen Tourneen und in vielen Konzerten im In- und Ausland. Auch er ist Gründungsmitglied des Polyphonia Ensemble Berlin.
Der gebürtige Hamburger Jörg Petersen begann seine Orchesterlaufbahn nach seinem Studium an der MHS Lübeck als Solofagottist in Flensburg, wechselte aber bald als Fagottist und Kontrafagottist zum NDR Sinfonieorchester nach Hamburg. Seit 2004 ist er als Solofagottist beim DSO Berlin engagiert.
Als Solist trat er mit dem DSO, den Hamburger - und den Göttinger -Symphonikern auf. Seit 1999 ist er Mitglied im Bayreuther Festspielorchester und gastiert bei den großen deutschen Sinfonieorchestern, wie u.a. den Berliner Philharmonikern, dem NDR- und dem WDR –Sinfonieorchester. Sein besonderes Engagement gilt der Kammermusik: Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Polyphonia Ensemble Berlin und dem Fagottquartett „UnFagottable“.
Ozan Çakar wurde 1978 in Stuttgart geboren. Seinen ersten Hornunterricht erhielt er bereits in jungen Jahren von seinem Vater Mahir Çakar. Von 1996 bis 2002 studierte er bei Marie-Luise Neunecker in Frankfurt|Main. Darauf folgte ein Ergänzungsstudium in Leipzig bei Thomas Hauschild und bei Prof. Christian Dallmann an der Universität der Künste in Berlin, wo Ozan Çakar auch selbst als Lehrbeauftragter tätig ist. Orchestererfahrung sammelte er u. a. bei den Essener Philharmonikern, dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester und der Deutschen Oper am Rhein in Duisburg.
Seit Dezember 2005 ist Ozan Çakar als Stellvertretender Solo-Hornist beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin engagiert.
Marija Mücke wurde 1975 im serbischen Kragujevac geboren. Bereits früh trat sie als Solistin auf und war Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe. Von 1991 an studierte sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Edward Zienkowski. Ihr Magisterdiplom wurde mit Auszeichnung und dem Würdigungspreis für Bildung und Kultur bedacht. Sie besuchte Meisterkurse bei Vladimir Spivakov, Zakhar Bron, und beim Borodin-Quartett. In den Jahren 2002 bis 2004 war Marija Mücke Orchesterakademistin im Radio-Symphonieorchester Wien. Seit 2004 gehört sie der Gruppe der Zweiten Violinen des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin an und widmet sich im Streichquartett ›16 Strings‹ wie auch im ›Polyphonia Ensemble Berlin‹ gerne der Kammermusik.
Johannes Watzel wurde 1970 in Berlin geboren. Er war zunächst Schüler von Madeleine Carruzzo in Berlin, später von Gorjan Kosuta an der Hochsch. für Musik in Köln und von Thomas Brandis an der Universität der Künste Berlin.
In Köln erhielt er Kammermusikunterricht bei den Mitgliedern des Amadeus-Quartetts sowie des Alban Berg Quartetts. Seit 1997 ist er Mitglied des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin als Stellvertretender Stimmführer der Zweiten Violinen.
Henry Pieper wurde 1970 in Potsdam geboren. Er studierte von 1986-1994 bei Prof. Lipka an der Hochschule für Musik ›Hanns Eisler‹ Berlin. Seit 1994 ist er im DSO Berlin und seit 2001 ist er Mitglied des Orchesters der Bayreuther Festspiele.
Thomas Rößeler studierte Violoncello an der Musikhochschule Rheinland bei Klaus Heitz sowie an der heutigen Universität der Künste Berlin bei Wolfgang Boettcher. Im Jahr 1986 erhielt der gebürtige Aachener ein Stipendium der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker und wurde dort von Ottomar Borwitzky unterrichtet. Seit 1987 ist er Mitglied im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Neben seiner Orchestertätigkeit tritt er als passionierter Kammermusiker in Erscheinung, so spielte er etwa im Streichtrio Berlin und dem Streichquartett ›Berliner Harmoniker‹ und ist seit vielen Jahren Mitglied im Polyphonia Ensemble Berlin.
Ulrich Schneider studierte in Freiburg bei Wolfgang Stert und Paul Breuer sowie am Mozarteum Salzburg bei Klaus Stoll. Er war Solokontrabassist der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam, bevor er 1998 Mitglied des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin wurde. Reiche Kammermusikerfahrung sammelte er mit dem ›Consortium Classicum‹ (Bläserkammermusik mit Kontrabass), dem ›ensemble recherche freiburg‹ (Neue Musik) sowie der ›Camerata Stoccarda‹ (Barockensemble auf historischen Instrumenten), was durch zahlreiche CD-Einspielungen dokumentiert ist.
Ulrich Schneider spielt einen Kontrabass von Thomas Dodd, London 1780.
Zum Polyphonia Ensemble Berlin schlossen sich vor 20 Jahren zunächst fünf Bläser des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin zusammen. Schon bald wuchs das Ensemble – Streicher kamen hinzu, weitere Bläser und Klavier. Im Laufe der Jahre erarbeiteten sich die Musiker*innen ein weit gespanntes Repertoire von der Wiener Klassik bis zur Moderne und präsentieren regelmäßig neue originelle Programme. In nahezu allen denkbaren Kammermusik-Formationen – vom Bläsertrio bis zu großen gemischten Besetzungen – spielt das Polyphonia Ensemble Berlin interessante, auch selten gehörte Werke.
Das Bemühen um Kompositionen, die über das gängige Konzertrepertoire hinausgehen, spiegelt sich auch in mehreren CD-Aufnahmen wider. Zusammen mit dem Rundfunkchor Berlin spielte das Polyphonia Ensemble Berlin die Messe in D-Dur von Antonín Dvořák sowie die Weihnachtskantate ›Lauda per la natività del Signore‹ von Ottorino Respighi ein. Weitere CD-Projekte sind derzeit in Planung.
Konzertreisen führten das Polyphonia Ensemble Berlin – häufig in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle – nach Albanien, Algerien, Brasilien, Israel, Marokko, Mazedonien, die Palästinensischen Autonomiegebiete, nach Spanien und in die Türkei. Oft finden auf den Reisen zusätzlich Kammermusik-Workshops für musikinteressierte Jugendliche, Musikstudent*innen oder Berufsmusiker*innen statt. Begegnung mittels klassischer Musik und musikalische Förderung spielen im Polyphonia Ensemble Berlin seit Jahren eine große Rolle. Seit 2015 engagieren sich Mitglieder des Ensembles regelmäßig als Dozenten beim Interkulturellen Jugend- Symphonieorchester Guatemala.
Das Ensemble gibt regelmäßig Konzerte innerhalb der Kammermusikreihen des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, außerdem beim Bundespräsidenten, im Bundeskanzleramt sowie im Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland. Seit langem bestehen zudem enge Verbindungen zum Rundfunk Berlin-Brandenburg, zu Deutschlandfunk Kultur und zu TUI Cruises.
Neue CD:
›Auf dem Wasser zu singen‹ lautet der Titel eines berühmten Liedes von Franz Schubert. Musik kann man hören, spielen, singen, summen, tanzen oder auch nur genießen – auf dem Wasser, an Land oder in der Luft. Musik ist überall, sie ist vielfältig. Sie ist fröhlich oder traurig, sie ist nachdenklich oder unterhaltsam. Sie ist einfach Teil unseres Lebens und Spiegel all unserer Stimmungen – wann und wo auch immer! In diesem Sinne hat das Polyphonia Ensemble Berlin auf seiner neuesten CD eine Sammlung musikalischer Kostbarkeiten aus verschiedensten Ländern und Jahrhunderten zusammengestellt – zum Zuhören, zum Mitsingen, zum Tanzen oder wozu auch immer ...
In der Umgebung
Invalidenstraße 3,
10115 Berlin
nicht Barrierefrei
Datenschutzeinstellung
Um die Funktionalität und Weiterentwicklung unserer Webseite zu optimieren, verwenden wir Cookies. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie der Nutzung zu. Details erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.
In dieser Übersicht können alle Cookie-Kategorien oder nur bestimmte Cookies gewählt werden. Sie finden hier ebenso weiterführende Informationen zu den einzelnen Kategorien.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige Cookies
Notwendige Cookies ermöglichen das grundlegende Funktionen dieser Webseite. Dazu gehören z.B. die Möglichkeit, eine Merkliste mit Konzertterminen anzulegen oder die Kartenbestellung im Webshop. Diese Cookies sind immer aktiviert, da die Website ohne sie nicht korrekt funktionieren würde.
Statistik
Wenn wir wissen, wie Besucher unsere Website nutzen, können wir sie verbessern. Deswegen führen wir statistische Analysen Ihrer Nutzung durch und erfassen dabei u.a. Informationen zu verwendeten Geräten und Browsern. Diese Daten werden zur Analyse auch an Dritte (z.B. an Google Analytics) im außereuropäischen Ausland weitergegeben, wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.
Marketing
Marketing-Cookies, Zählpixel, Tags und ähnlichen Technologien werden von Drittanbietern verwendet, um Ihnen gezielt personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen. Diese Anbieter (z.B. Facebook, Google) sitzen teilweise im außereuropäischen Ausland, wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.