Seit der Ausgabe 09/10 2012 erscheint in den DSO-Nachrichten regelmäßig ein kurzer Fragebogen namens ›Pultnotiz‹, den Musikerinnen und Musiker des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin beantwortet haben.

Erschienen in den DSO-Nachrichten 11/12 2012.
 

Pultnotiz Kornelia Brandkamp

 

Ich bin Flötistin geworden, weil …

ich den Klang der Flöte liebe.

Wenn ich nicht Flötistin geworden wäre, wäre ich heute …

ohne meinen Traumberuf.

Ein Leben ohne Musik …

wäre trostlos.

Lampenfieber ist …

wie ein wildes Pferd, das gezähmt werden will.

Als ich zum ersten Mal auf einer Bühne stand, …

habe ich einfach gespielt. Lampenfieber kannte ich mit 7 Jahren nicht.

Das DSO ist für mich …

mein verwirklichter Wunschtraum.

Wenn ich eine Zeitreise unternehmen könnte,

wäre ich ... gerne Zuhörerin auf dem Gemälde ›Flötenkonzert Friedrichs des Großen in Sanssouci‹ von Adolph Menzel.

Das höre ich momentan privat am liebsten:

Klaviermusik mit Vladimir Ashkenazy, Hörbücher gemeinsam mit meiner Tochter, Herbie Hancock, Katie Melua, Nena u.v.a.

Wenn ich nicht Flöte spiele, …

bin ich mich mit meiner Familie zusammen oder sitze auf dem Pferd.

Welche Tempobezeichnung entspricht am ehesten meinem Temperament?

Allegro guisto e cantabile.