DSO Blog

Neues und Historisches aus der Welt des DSO
Eine Kolumne von Olga Hohmann

+1: Schwarze Tränen

Es geschieht fast nie, aber wenn es passiert, dann mit Gewalt. Ich erinnere mich noch genau an das erste Mal – und neulich in der Philharmonie geschah es wieder … Olga Hohmann beschäftigt sich eine Spielzeit lang aus der Zuschauer:innenperspektive mit den Eigenheiten des Orchesters sowie des Publikums selbst.

Veröffentlicht am 31.1.2024

Eine Kolumne von Olga Hohmann

+1: Stillhalten

Eigentlich hatte ich vor dem Konzert noch etwas essen wollen, aber mich dann stattdessen für den Mittagsschlaf entschieden, der wiederum auch schwerfiel … Olga Hohmann beschäftigt sich eine Spielzeit lang aus der Zuschauer:innenperspektive mit den Eigenheiten des Orchesters sowie des Publikums selbst.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Eine Kolumne von Olga Hohmann

+1: Erhabenes Musizieren

Schon wieder war ich zu spät dran. Ich hechtete an dem Straßenmusiker vorbei, der immer die ›Star Wars‹-Melodie spielt … Olga Hohmann beschäftigt sich eine Spielzeit lang aus der Zuschauer:innenperspektive mit den Eigenheiten des Orchesters sowie des Publikums selbst.

Veröffentlicht am 2.12.2023

Eine Kolumne von Olga Hohmann

+1: Die Sehnsucht nach Störung

Schon seit meiner Kindheit habe ich Zwangsvorstellungen. Sie setzen immer dann ein, wenn ich in einem großen Raum bin, … Olga Hohmann beschäftigt sich eine Spielzeit lang aus der Zuschauer:innenperspektive mit den Eigenheiten des Orchesters sowie des Publikums selbst.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Eine Kolumne von Olga Hohmann

+1: Knurrende Mägen

Eigentlich hatte ich vor dem Konzert noch etwas essen wollen, aber mich dann stattdessen für den Mittagsschlaf entschieden, der wiederum auch schwerfiel … Olga Hohmann beschäftigt sich eine Spielzeit lang aus der Zuschauer:innenperspektive mit den Eigenheiten des Orchesters sowie des Publikums selbst.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Eine Kolumne von Olga Hohmann

+1: Menschen als Instrumente

Wenn du ein Instrument wärst, wärst du ein Cello«, sage ich zu meiner Freundin, die neben mir auf den fantastischen Plätzen im Block A sitzt … Olga Hohmann beschäftigt sich eine Spielzeit lang aus der Zuschauer:innenperspektive mit den Eigenheiten des Orchesters sowie des Publikums selbst.

Veröffentlicht am 6.11.2023

Eine Kolumne von Olga Hohmann

+1: Die Stimme erheben

Endlich Gesang!, denke ich als ich, krank im Bett, das Programm des DSO durchsehe und mich damit beschäftige, auf welche Konzerte ich mich in den nächsten Wochen freuen darf. … Olga Hohmann beschäftigt sich eine Spielzeit lang aus der Zuschauer:innenperspektive mit den Eigenheiten des Orchesters sowie des Publikums selbst.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Eine Kolummne von Olga Hohmann

+1: Kleider machen Anlässe

Manchmal ist ein Outfit da, bevor sich die Gelegenheit ergibt, es zu tragen. Und manchmal muss man den Anlass für das Tragen eines Kleidungsstückes regelrecht produzieren, … Olga Hohmann beschäftigt sich eine Spielzeit lang aus der Zuschauer:innenperspektive mit den Eigenheiten des Orchesters sowie des Publikums selbst.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Eine Kolumne von Olga Hohmann

+1: Die Zeit in den Händen halten

Als unbedarfte Konzertbesucherin fragt man sich regelmäßig, worin eigentlich genau der Job von Dirigent:innen besteht. … Olga Hohmann besucht seit neuestem Konzerte, am liebsten in Begleitung eines +1. Sie beschäftigt sich eine Spielzeit lang aus der Zuschauer:innenperspektive mit den Eigenheiten des Orchesters sowie des Publikums selbst.

Veröffentlicht am 1.10.2023